Rettungsschwimmabzeichen BronzeRettungsschwimmabzeichen SilberRettungsschwimmabzeichen Gold

- mehrtägiger Kurs -

Ort:

Ilmbad (Freibad) Pfaffenhofen

Zeit:

Sa 18.05.2024    08:00 - 16:30 Uhr
So 19.05.2024    08:00 - 16:00 Uhr

Voraussetzungen: Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
  • Mindestalter 12 Jahre
  • gute Schwimmfertigkeiten
  • körperliche und geistige Eignung
Rettungsschwimmabzeichen in Silber
  • Mindestalter 14 Jahre
  • Erste-Hilfe Kurs nicht älter als 2 Jahre
  • gute Schwimmfertigkeiten
  • körperliche und geistige Eignung
Rettungsschwimmabzeichen in Gold
  • Mindestalter 16 Jahre
  • Rettungsschwimmabzeichen Silber
  • Erste-Hilfe Kurs nicht älter als 2 Jahre
  • sehr gute Schwimm- und Rettungsschwimmfertigkeiten
  • körperliche und geistige Eignung bestätigt durch eine ärztliche Tauglichkeitsbescheinigung nicht älter als ein Jahr
Gebühren: 55,- € inkl. Kursunterlagen
(50,- € für Inhaber der Bayerischen Ehrenamtskarte oder der Juleica)

Kursinhalte

AbschleppenTauchenTragegriffFesselschleppgriff

... und vieles mehr!

Der Kurs besteht aus Theorie und Praxis!

Im theoretischen Teil werden Gefahrenquellen erläutert (Gefahren am stehenden und fließenden Gewässer, Gefahren am Meer, Gewitter, Schifffahrt, Schleusen, Wassersport, usw.) mit dem Ziel, diese Gefahren zu (er)kennen und so zu vermeiden.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem richtigen Verhalten, falls man selbst in Gefahr geraten ist, z.B. bei Muskelverkrampfung während des Schwimmens ("Selbstrettung").

Der dritte Schwerpunkt liegt auf Rettungsmaßnahmen im Rahmen der Fremdrettung (Ablauf einer Rettung durch Schwimmen, Rettungsgriffe, Verwendung von Rettungshilfsmitteln).

Neben diesen Inhalten werden auch "wasserrettungsspezifische" Erste Hilfe - Maßnahmen wiederholt (Erfrierung, Unterkühlung, Sonnenstich, Insektenstiche, Wiederbelebung, ...).

Für Wassersportler und Schwimmer sollte dieser Kurs selbstverständlich sein!

Die Kursgebühr beträgt 55,- € (50,- € für Inhaber der Bayerischen Ehrenamtskarte oder der Juleica).

Bitte um Anmeldung!!