EQ Logo

Ehrenamt und Qualität

EQ-Verantwortlicher: Ann-Kathrin Schmeller
(Beauftragte für Ehrenamt und Qualität)

Nachweis des planvollen, wirkungsvollen, nachvollziehbaren und rückverfolgbaren Planens und Handelns in ehrenamtlichen Gemeinschaften und freiwilligen Gruppen unter dem Aspekt nachweislich geregelter Kommunikation und Abläufe. Dies führt in gesichertem Maße zu ehrenamtlicher Professionalität und somit zur Zufriedenheit aller am Dienstleistungsprozess beteiligten.

EQ als Qualitätsmanagementsystem des DRK für Bereiche ehrenamtlicher, freiwilliger Arbeit gliedert sich in die beiden optionalen, sich jedoch ergänzenden Qualitätsmanagementmodelle EQ modular und EQ kompakt.

Detailliertere Informationen zu EQ und den EQ-Modellen finden Sie auf der EQ Seite des DRK.

08. Dezember 2009 - Zertifizierung der Ortsgruppe nach EQ Kompakt in der Stufe 1 (Positionsbestimmung) von 5

03. Dezember 2010 - Zertifizierung der Ortsgruppe nach EQ Kompakt in der Stufe 2 (Entwicklung) von 5

02. Dezember 2011 - Zertifizierung der Ortsgruppe nach EQ Kompakt in der Stufe 3 (Nachhaltigkeit) von 5

10. Dezember 2013 - Zertifizierung der Ortsgruppe nach EQ Kompakt in der Stufe 4 (Nachhaltigkeit) von 5