TeamspieleGanz im Zeichen des Umweltbewusstseins und der Gemeinschaft fand dieses Jahr die traditionelle Ostereiersuchfahrt von den unterschiedlichen Jugendgruppen der Blaulichtorganisationen zu Fuß statt. Vier Jugendmannschaften aus Pfaffenhofen und Umgebung nahmen an diesem Event teil.

Die Teams der Feuerwehr Hettenshausen, des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK), der Wasserwacht sowie des Technischen Hilfswerks (THW) Pfaffenhofen machten sich auf den Weg, um „Ostereier“ entlang einer Gesamtstrecke von etwa 9 Kilometern durch das Stadtgebiet Pfaffenhofen zu suchen. Die Veranstaltung, die bereits zum festen Bestandteil des österlichen Programms in der Region geworden ist, bot den jungen Teilnehmern eine attraktive Möglichkeit, den Tag bei sonnigen Frühlingstemperaturen zu verbringen.

Mit insgesamt 10 Stationen entlang der Route war für Spannung und Herausforderung gesorgt. Die Teams mussten z. B. mit Hilfe von wenigen Bierträgern ein Hindernis überqueren, Ostereier über einen Parcours jonglieren, in einer Funkübung ihre Kommunikationsfähigkeit unter Beweis stellen, Schätzfragen beantworten oder mit einem Bobbycar eine kurvige Strecke auf Zeit befahren. Die Aufgaben forderten also nicht nur Geschick und körperlichen Einsatz, sondern ebenso Teamgeist und Denksport.

Der Titelverteidiger aus dem letzten Jahr, das THW, musste sich dieses Jahr der Feuerwehr Hettenshausen geschlagen geben, die den ersten Platz belegte. Trotzdem herrschte unter den Teilnehmern eine Atmosphäre der Kameradschaft und des Fairplays. Insgesamt nahmen rund 65 Personen, einschließlich Betreuer, an der diesjährigen Ostereiersuchfahrt teil.

Zum Abschluss des ereignisreichen Tages genossen alle jungen Teilnehmer ein gemeinsames Essen im THW, bei dem die Ereignisse des Tages noch einmal Revue passierten. Die Veranstalter und Teilnehmer zeigten sich gleichermaßen begeistert von der gelungenen Veranstaltung und freuen sich bereits auf die Ostereiersuchfahrt im nächsten Jahr.

PXL_20240302_090846543.MP.jpg

Am 2. März 2024 nahm die Wasserwacht Pfaffenhofen mit insgesamt 19 engagierten Teilnehmern am jährlichen Ramadama-Event teil, das darauf abzielte, das Ufer der Ilm in Pfaffenhofen von Müll zu befreien. Die Aktion war Teil der Bemühungen, die Umwelt im Stadtgebiet zu säubern und zu erhalten.

In zwei Trupps wagten sich sieben Mitglieder der Wasserwacht mutig ins Wasser, um den Fluss von Müll zu befreien. Dabei stießen sie auf eine Vielzahl von Gegenständen, darunter zwei Einkaufswägen, zahlreiche Flaschen und sogar ein Absperrgitter. Ein besonders hartnäckiger Fund war der Fuß eines Verkehrsschilds sowie ein vollständiges Verkehrsschild, das aufgrund seines massiven Betonfußes nicht entfernt werden konnte. Zusätzlich wurden mindestens zwei kleine Cityroller aus dem Wasser gefischt.

Trotz der Herausforderungen und unerwarteten Funde war die Teilnahme der Wasserwacht Pfaffenhofen ein großer Erfolg. Die Mitglieder zeigten ihr Engagement für den Umweltschutz und trugen dazu bei, die Ilm und ihre Umgebung sauberer und sicherer zu machen.

Wir danken allen Teilnehmern für ihren Einsatz und ihre Unterstützung bei dieser wichtigen Aktion und freuen uns auf nächstes Jahr.

IMG-20240302-WA0018.jpgIMG-20240302-WA0051.jpg

DIe Ilm wird bereinigtAm 2. März 2024 nahm die Wasserwacht Pfaffenhofen mit insgesamt 19 engagierten Teilnehmern am jährlichen Ramadama-Event teil, dass darauf abzielte, das Ufer der Ilm in Pfaffenhofen von Müll zu befreien, den rücksichtslose Personen dort "entsorgt" hatten.

In zwei Trupps wagten sich sieben Mitglieder der Wasserwacht mutig ins Wasser. Was sie dabei fanden, ist erschreckend: Ein Absperrgitter, zwei Poller, zwei City-Roller und unzählige Flaschen waren nur einige der Gegenstände, die aus dem Gewässer gefischt wurden. Doch damit nicht genug, auch zwei Einkaufswagen und diverser anderer Unrat wurden aus der Ilm entfernt. Ein besonders hartnäckiger Fund war ein vollständiges Verkehrsschild, das aufgrund seines massiven Betonfußes nicht entfernt werden konnte.

Das Engagement der Ortsgruppe zeigt, wie wichtig es ist, sich für den Schutz unserer Gewässer einzusetzen. Durch ihre aktive Teilnahme an der Ramadama-Aktion leisten sie einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz.

Ein Einkaufswagen voll mit gesammelten Müll Fund eines EinkaufswagensGruppenbild am Müllcontainer

Startsprung ins kühle NassEin paar Mitglieder der Wasserwacht Ortsgruppe Pfaffenhofen bewiesen auch dieses Jahr wieder ihre Unerschrockenheit, indem sie sich mutig in die kalten Fluten des Freibades stürzten. Sie setzen damit eine kleine Tradition fort. Dieses Jahr wagten 16 Mitglieder der Ortsgruppe den Sprung ins nur fünf Grad "warme" Wasser.

Armin setzte sogar noch einen drauf und startete mit einem kühnen Sprung in die winterliche Kälte. Im Nachhinein gestand er, dass er diese Entscheidung vielleicht ein wenig bereute. Das eisige Wasser umschloss ihn regelrecht, und die Kälte schnürte ihm die Atmung ab – eine Erfahrung, auf die man gern verzichten kann.

Gruppenbild mit allen Teilnehmern und ZuschauernTrotzdem lachten die Mitglieder gemeinsam über die gewagte Aktion und genossen die erfrischende Herausforderung. Für die Wasserwacht Pfaffenhofen war der eiskalte Start ins Neue Jahr nicht nur eine Tradition, sondern auch eine gelungene Gemeinschaftsaktion, die den Teamgeist stärkte. Denn wer gemeinsam in die Kälte springt, schafft nicht nur unvergessliche Erinnerungen, sondern startet auch mit frischem Schwung ins neue Jahr!