Ortsgruppe Pfaffenhofen
Gruppen der Schwimmer
Unsere unerschrockenen Schwimmer

Während der Neujahrstag für viele gemütlich bei Kaffee und Kuchen ausklang, wurde es bei uns am Nachmittag sportlich-frostig. Um 14:00 Uhr fiel der Startschuss für unser traditionelles Anbaden im Freibad – ein Termin, der unseren Aktiven auch bei 1,5 °C Außentemperatur alles abverlangte.

Zentimeterdickes Eis bezwungen

Die größte Herausforderung wartete bereits vor dem ersten Sprung ins Wasser: Das Becken war von einer massiven, 8 bis 9 cm dicken Eisschicht bedeckt. Da das Freibad über eine 50-Meter-Bahn verfügt, konzentrierten wir unsere Kräfte darauf, die Hälfte des Beckens freizulegen. Mit vollem Einsatz wurde das Eis aufgehackt, bis eine 25-Meter-Bahn schwimmbar war.

Freihacken einer Schwimmrille

Beeindruckende sportliche Bilanz

Insgesamt 16 Mutige wagten den Sprung in das eiskalte Wasser. Dass es sich dabei um echte Ausdauersportler handelt, belegen die Zahlen dieses Nachmittags:

  • Gesamtstrecke: Zusammen kamen wir auf beachtliche 1065 Meter.
  • Spitzenreiter: Unser OG-Vorsitzender Hans ging mit gutem Beispiel voran und blieb mit 200 Metern am längsten im Wasser.
  • Starke Leistung: Vier weitere Schwimmer bewiesen ebenfalls eiserne Disziplin und legten 100 Meter oder mehr zurück.

Am Beckenrand sorgten etwa 20 Besucher für moralische Unterstützung. Fest in warme Winterkleidung verhüllt, zollten sie den Schwimmern für ihren Mut und ihre Ausdauer großen Respekt.

Die Schwimmer gehen ins kalte Wasser

Aufwärmen und Beisammensein

Nach der Pflicht folgte die Kür: Im Anschluss an das Eisbad trafen sich alle Teilnehmer und Gäste im angenehm warmen Wachraum. Bei einem gemütlichen Beisammensein konnten die Lebensgeister wieder geweckt und auf das neue Jahr angestoßen werden.

Gemütliches Beisammensein im Wachraum

Ein herzliches Dankeschön gilt Bärbel und Hans für die hervorragende Organisation und die tolle Bewirtung. Dank euch wurde der frostige Jahresauftakt zu einem rundum gelungenen Gemeinschaftserlebnis!

Wir wünschen allen Mitgliedern, Freunden und Unterstützern der Wasserwacht ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2026!