An jeder Ecke des Zeltgestänges steht ein HelferDie Schnelleinsatzgruppe (SEG) der Ortsgruppe führt regelmäßig Übungen durch. Dieses Mal lag der Schwerpunkt darauf, unsere Mitglieder mit unserem Ausrüstungsmaterial vertraut zu machen.

Es ist uns wichtig, dass jedes Mitglied der SEG die Ausrüstung, die wir im Einsatz verwenden, genau kennt und sicher damit umgehen kann. Auch wenn der Aufbau des SG30 Zeltes nicht unsere zentrale Aufgabe ist, ist es dennoch von entscheidender Bedeutung, dass wir in der Lage sind, im Ernstfall effektiv damit umzugehen.

Das SG30 Zelt ist ein speziell konzipiertes Zelt, das in Notfallsituationen und Einsatzszenarien eingesetzt wird, um Verletzten oder Betroffenen Schutz und Behandlungsmöglichkeiten zu bieten. Hier sind einige seiner Hauptfunktionen:

• Behandlungsraum: Das SG30 Zelt dient als temporärer Behandlungsraum, in dem medizinisches Personal Verletzte versorgen kann. Es bietet genügend Platz, um Erste Hilfe zu leisten und notwendige medizinische Maßnahmen durchzuführen.
  • Schutz vor den Elementen: In Notfällen kann das Wetter eine zusätzliche Herausforderung darstellen. Das SG30 Zelt bietet Schutz vor Regen, Wind, Sonne oder anderen Witterungseinflüssen, um sowohl den Patienten als auch dem medizinischen Personal eine sichere Umgebung zu bieten.
  • Privatsphäre und Intimität: Das Zelt schafft eine private Umgebung für die Behandlung von Verletzten. Dies ist besonders wichtig, um die Würde und den Respekt der Betroffenen zu wahren, während sie medizinisch versorgt werden.
  • Organisation und Logistik: Das SG30 Zelt ermöglicht eine effiziente Organisation des Behandlungsprozesses. Es bietet genügend Platz für medizinisches Equipment und ermöglicht eine klare Strukturierung der Einsatzstelle, was wiederum die Effizienz des Rettungsteams verbessert.

Durch regelmäßiges Training und praktische Übungen stellen wir sicher, dass jedes Mitglied der SEG mit unserem Material vertraut ist und im Bedarfsfall schnell und effizient handeln kann. Diese Übung diente daher dazu, unsere Fähigkeiten zu festigen und unsere Einsatzbereitschaft zu stärken.