DIe Ilm wird bereinigtAm 2. März 2024 nahm die Wasserwacht Pfaffenhofen mit insgesamt 19 engagierten Teilnehmern am jährlichen Ramadama-Event teil, dass darauf abzielte, das Ufer der Ilm in Pfaffenhofen von Müll zu befreien, den rücksichtslose Personen dort "entsorgt" hatten.

In zwei Trupps wagten sich sieben Mitglieder der Wasserwacht mutig ins Wasser. Was sie dabei fanden, ist erschreckend: Ein Absperrgitter, zwei Poller, zwei City-Roller und unzählige Flaschen waren nur einige der Gegenstände, die aus dem Gewässer gefischt wurden. Doch damit nicht genug, auch zwei Einkaufswagen und diverser anderer Unrat wurden aus der Ilm entfernt. Ein besonders hartnäckiger Fund war ein vollständiges Verkehrsschild, das aufgrund seines massiven Betonfußes nicht entfernt werden konnte.

Das Engagement der Ortsgruppe zeigt, wie wichtig es ist, sich für den Schutz unserer Gewässer einzusetzen. Durch ihre aktive Teilnahme an der Ramadama-Aktion leisten sie einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz.

Wir danken allen Teilnehmern für ihren Einsatz und ihre Unterstützung bei dieser wichtigen Aktion und freuen uns auf nächstes Jahr.

Ein Einkaufswagen voll mit gesammelten Müll Fund eines EinkaufswagensGruppenbild am Müllcontainer